2. virtuelle Matinee im DRESDNER PIANO SALON mit Léa Villeneuve und Sonja Gimaletdinow

Programm:
1. Wolfgang A. Mozart. Sonate für Flöte und Klavier KV 11 G-Dur
(1756 – 1791). Andante – Allegro – Menuetto – Allegro

2. Carl Philipp Emanuel Bach. Sonate für Flöte und Basso Continuo
(1714 – 1788) Nr. 11 G-Dur (Wq.133, H. 564) – „Hamburger“ Allegretto Rondo – Presto

3. Paul Taffanel. Méditation de Thaïs aus der Oper von Jules Massenei
(1844 – 1908)Andante religioso

Flötistin:
Léa Villeneuve wurde 1993 in Pau (Frankreich) geboren und erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikschule ihrer Heimatstadt und später am Conservatoire von Pau, Toulouse und Marseille. Von 2013 bis 2017 absolvierte sie ihren Bachelorstudiengang bei Prof. Stéphane Réty an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Ihr Interesse gilt verstärkt der Alten Musik, weshalb sie parallel Traversflöte studiert. 2014/2015 war sie Stipendiatin der Ad Infinitum Foundation. Im Sommersemester 2018 begann sie ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bei Prof. Stephanie Winker. Ab der Spielzeit 2018/2019 ist sie Akademistin der Kurt Masur Akademie – Orchesterakademie der Dresdner Philharmonie.

Praktische Orchestererfahrungen konnte sie in mehreren Studentenorchestern wie dem Jungen Sinfonieorchester Berlin oder der Jungen Norddeutschen Philharmonie sammeln. Von Juni 2015 bis März 2016 war sie Praktikantin an der Vogtland Philharmonie, ab der Spielzeit 2015/2016 zwei Jahre Substitutin in der Dresdner Philharmonie. Gleichzeitig spielte sie häufig als Aushilfe in der Mittelsächsischen Philharmonie Freiberg sowie der Neuen Philharmonie Berlin. 2017 war sie Mitglied der Internationalen Moritzburg Festival Orchesterakademie, 2018 der SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg. Léa Villeneuve ist auch als Lehrerin tätig sowie solistisch aktiv und war erfolgreiche Teilnehmerin mehrerer Wettbewerbe. Sie ist mehrfache Jurorin im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Pianistin:
Sonja Gimaletdinow wurde 1959 in Bärenstein / Kreis Annaberg geboren. Sie begann 6 – jährig mit dem Klavierspiel und nach privatem Unterricht und 2 Jahren Musikschule in Annaberg studierte sie von1975 – 1981 an der Musikhochschule “Carl Maria von Weber” in Dresden in den Hauptfächern Klavier bei Prof. Karl-Heinz Naumann und Korrepetition bei Prof. Manfred Knolle und Semjon Skigin. Seit 1981 ist sie an dieser Institution im Bereich Korrepetition und Kammermusik für Bläser tätig.
1994 erfolgte die Berufung zur Professorin in diesem Fach. Viele Jahre führte sie eine umfangreiche Konzerttätigkeit mit Solisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden bzw. der Dresdner Philharmonie ins In- und Ausland. Bei internationalen Wettbewerben, Probespielen der Dresdner Orchester sowie bei Kursen namhafter, international anerkannter Künstlerpersönlichkeiten war sie stets eine gefragte Begleiterin.

blank
最新情報をチェックしよう!
>
CTR IMG