Donizetti, Anna Bolena
aus der Wiener Staatsoper
Musikalische Leitung: Evelino Pidò | Regie: Eric Génovèse
Die ganze Oper sehen Sie auf https://www.myfidelio.at/donizetti-anna-bolena/
from the Vienna State Opera
conducted by Evelino Pidò | staged by Eric Génovèse
Full Opera here: https://www.myfidelio.at/donizetti-anna-bolena/
Die Erwartungen an die Erstaufführung von Donizettis “Anna Bolena” in der Wiener Staatsoper waren hoch, und sie wurden durch dieses Traumteam von Stimmgiganten noch übertroffen. Anna Netrebko brilliert in ihrem Rollendebüt neben Elīna Garanča und anderen großartigen Sängern wie Elisabeth Kulman, Ildebrando D’Arcangelo und Francesco Meli.
“Frau Netrebko feierte einen persönlichen Triumph als Anna Bolena, in ihrer vielleicht größten Leistung seit ihrer Traviata bei den Salzburger Festspielen 2005”, schrieb die New York Times. Stolz nimmt sie ihren Platz unter den großen Primadonnen der Geschichte ein, gibt der Rolle eine neue Dimension und porträtiert die zu Unrecht verurteilte Ann Boleyn als eine tief verletzte Frau, die von innen heraus brennt – eine intensiv menschliche Gestalt. Netrebko verwandelt sich hier in eine herzzerreißend aufrichtige und realistische Heldin und eröffnet als Primadonna Assoluta ein neues Kapitel in ihrer Karriere an der Wiener Staatsoper.
Ein ideales Pendant zu Anna Netrebko ist das lettische Mezzo Elīna Garanča, ihre Stimmen, ihre Charaktere, ihr Aussehen – alles trägt dazu bei, sie zu den idealen Darstellern für ihre Rolle als Rivalen zu machen. Als Mann zwischen zwei Frauen bringt der italienische Bariton Ildebrando D’Arcangelo eine starke Sinnlichkeit in seine Rolle als Henry VIII. ein.
Nicht nur die Hauptrollen sind mit hervorragenden Sängern besetzt, sondern auch die kleineren Rollen, wie die des jungen Pagen Smeton, der von Elisabeth Kulman gesungen wird. Sie wurde von vielen als “die wahre Entdeckung des Abends” (Süddeutsche Zeitung) gefeiert und veranlasste die Presse zu der Aussage: “Eine Nebenfigur wurde so zu einem gleichwertigen Partner mit den Hauptsängern”. Tenor Francesco Meli gibt die Partie von Annas einmaligem Liebhaber Lord Percy mit Leichtigkeit und Brillanz wieder. Der Dirigent Evelino Pidò zieht “ein Spiel ungewöhnlicher Raffinesse aus dem Orchester der Staatsoper” (Financial Times), das die Besetzung in einer klassischen Produktion von Eric Génovèse und mit luxuriösen Kostümen von Luisa Spinetalli liebevoll unterstützt.
“… Anna Bolena an der Wiener Staatsoper[ist] ein Event, mit einem großen E” (Financial Times).
fidelio – Ihr digitaler Klassiktreffpunkt
www.myfidelio.at
www.facebook.com/myfidelio
www.instagram.com/myfidelio_at
www.twitter.com/myfidelio_at
blog.myfidelio.at
Mit freundlicher Genehmigung durch Unitel GmbH & Co. KG | © UNITEL 2011
lizensiert an: Klassik Digital Vertriebs GmbH
Content used with kind permission of the respective copyright owner | © UNITEL 2011
licensed to: Klassik Digital Vertriebs GmbH
BESETZUNG / CAST:
Komponist:
Gaetano Donizetti
Dirigent:
Evelino Pidò
Orchester:
Orchester der Wiener Staatsoper
Inszenierung:
Eric Génovèse
Solisten Gesang:
Anna Netrebko (Anna Bolena)
Elīna Garanča (Giovanna Seymour)
Ildebrando D’Arcangelo (Enrico VIII.)
Francesco Meli (Lord Riccardo Percy)
Elisabeth Kulman (Smeton)
Peter Jelosits (Sir Hervey)
Dan Paul Dumitrescu (Lord Rochefort)
Chor:
Chor der Wiener Staatsoper
Chorleitung:
Thomas Lang
Bildregie:
Brian Large
Ort:
Wiener Staatsoper
Produktionsjahr: 2011