Das ganze Ballett sehen Sie hier: https://www.myfidelio.at/tschaikowsky-schwanensee-2985/

Tschaikowsky, Schwanensee aus der Wiener Staatsoper

1964 schuf Rudolf Nurejew in Wien seine Choreographie des “Schwanensee”, die mit ihm und Margot Fonteyn fürs Fernsehen aufgezeichnet wurde und zum Ballettklassiker avancierte. 50 Jahre später erfolgte diese Neueinstudierung in neuer Ausstattung von Luisa Spinatelli. “Ein märchenhafter Abend” (Wiener Zeitung).

Rudolf Nurejew wurde 1938 im Transsibirien-Express in der Nähe von Irkutsk geboren. Der Sohn tatarischer Eltern wuchs am Ural auf und beschloß unter dem prägenden Eindruck einer Ballettvorstellung, selbst Tänzer zu werden. Er besuchte zunächst die Volkstanzklasse seiner Schule und stieg im Alter von 17 Jahren allein in die Eisenbahn; sein Ziel war Leningrad. Dort stellte er sich am berühmten Kirow-Theater vor, wurde aufgenommen und zum besten Tänzer seiner Generation ausgebildet.

Weltruhm erlangte Nurejew 1961, als er bei einem Gastspiel in Paris mit einem eleganten Sprung über die Absperrung seine Truppe verließ und im Westen blieb. Auftritte mit Margot Fonteyn machten die beiden Tänzer zu Superstars; man bezeichnete Nurejew und Fonteyn als das Traumpaar des klassischen Tanzes. “Gott des Lichts” nannte die amerikanische Tänzerin und Choreographin Martha Graham den verehrten Künstler, dessen unvergleichliche Leichtigkeit, Eleganz und Grazie zuweilen allen Gesetzen der Physik zuwiderzulaufen schienen.

Nurejew hatte das Image eines Popstars. Tanz war für ihn eine Droge; er stürzte sich zeitlebens in die Arbeit, betätigte sich auch als Choreograph und wurde 1983 Direktor des Balletts an der Pariser Oper, das unter seiner Leitung zu einer der besten Kompanien der Welt heranwuchs. Er trat als Filmstar auf und versuchte sich als Dirigent. Im Alter von 54 Jahren starb Nurejew 1993 im American Hospital in Paris an Aids.

Komponist:
Peter Tschaikowsky
Dirigent:
Alexander Ingram
Orchester:
Orchester der Wiener Staatsoper
Ballettkompanie:
Wiener Staatsballett
Bühnenbild:
Luisa Spinatelli
Kostüme:
Luisa Spinatelli
Choreografie:
Rudolf Nurejew
Solisten Tanz:
Vladimir Shishov (Prinz Siegfried)
Olga Esina (Odette/Odile)
Eno Peci (Zauberer Rotbart)
Bildregie:
Michael Beyer
Ort:
Wiener Staatsoper
Produktionsjahr: 2014

fidelio – Ihr digitaler Klassik-Treffpunkt
www.myfidelio.at
www.facebook.com/myfidelio
www.instagram.com/myfidelio_at
www.twitter.com/myfidelio_at
blog.myfidelio.at

Mit freundlicher Genehmigung durch Unitel GmbH & Co. KG | © UNITEL 2014
lizensiert an: Klassik Digital Vertriebs GmbH

Content used with kind permission of the respective copyright owner | © UNITEL 2014
licensed to: Klassik Digital Vertriebs GmbH

blank
最新情報をチェックしよう!
>
CTR IMG