Danke Mariss Jansons! Zubin Mehta dirigiert BRSO und BR-Chor Gedenkkonzert

Zu Ehren ihres langjährigen Chefdirigenten Mariss Jansons, der am 1. Dezember 2019 verstorben ist, bringen Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks am Mittwoch, 15. Januar 2020, in der Philharmonie im Münchner Gasteig Gustav Mahlers Symphonie Nr. 2, die “Auferstehungssymphonie”, zur Aufführung.

Prominenter Dirigent dieses Gedenkkonzerts wird Zubin Mehta sein, der Mariss Jansons in enger Freundschaft verbunden war. Als Solistinnen konnten Golda Schultz (Sopran) und Gerhild Romberger (Alt) gewonnen werden.

Mariss Jansons, der seit 2003 Chefdirigent von Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks war, hätte am 14. Januar 2020 seinen 77. Geburtstag gefeiert. Am Tag darauf führen Chor und Orchester zu seinem Gedenken Gustav Mahlers Symphonie Nr. 2 in c-Moll auf.

Diesem Werk hat Mariss Jansons in seiner Amtszeit einen besonderen Platz eingeräumt. Es wurde nicht nur im Mai 2011 in München von ihm dirigiert. Auch im Rahmen einer Festival-Tournee im Sommer 2013 hat er es mit dem BRSO und BR-Chor mehrmals zur Aufführung gebracht – unter anderem bei den Salzburger Festspielen, bei den Londoner Proms sowie bei den Festivals in Luzern und Edinburgh.

Gustav Mahler:
Symphonie Nr. 2 c-Moll (Auferstehungssymphonie)

Golda Schultz, Sopran
Gerhild Romberger, Alt
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Chor des Bayerischen Rundfunks
Dirigent: Zubin Mehta

———-

Social Media
► Facebook BR-KLASSIK: https://www.facebook.com/brklassik/
► Facebook Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: https://www.facebook.com/BRSO/
► Homepage BR-KLASSIK Concert: https://www.br-klassik.de/concert
► Homepage BR-KLASSIK: https://www.br-klassik.de

blank
最新情報をチェックしよう!
>
CTR IMG